Kryptowährung, Dyskalkulie und ein jahrhundertealtes Familienerbe

Mit diesem Eintrag möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie sich aus einer Zeitungsmeldung eine Geschichte entwickeln lässt.

Die Zeitungsmeldung

2018 war kein gutes Jahr für Anleger von Kryptowährungen. Doch nur ein Jahr zuvor, sorgten Bitcoins, Dash, Monero & Co. selbst bei normalen Anlegern noch für Bluthochdruck. (NZZ, Ende Dezember 2018)

Was wäre wenn,..

..ein erfolgloser Investment Guru, hartnäckig, einfallsreich und kaltherzig, eine Spekulationsblase nur überlebt, weil er alles auf eine Karte setzt und sein gesamtes Vermögen in Kryptowährungen investiert. Das Risiko macht sich für ihn schnell bezahlt und über Nacht wird er zu einem vermögenden und überall gefragten Anleger. Doch er weiss nicht, dass ihm ein nur noch größerer Crash bevorsteht, bei dem er gezwungen sein wird, sich zwischen seiner Familie und der finanziellen Unabhängigkeit entscheiden muss.

Was sind wichtige Wendepunkte der Geschichte?

• Als die Spekulationsblase platzt, steht der Investment Guru überraschend vor dem finanziellen aus

• Er entschliesst sich sein gesamtes Vermögen in Kryptowährungen zu investieren

• Aufgrund seines Erfolges, wird er überraschend zu einem überall gefragten Anlegeberater

• Als die nächste Spekulationsblase mit einem noch grösseren Knall platzt, kommt es auch für den glücklichen Investment Guru zum finanziellen Supergau

• Wenn er nicht alles verlieren will, was ihm lieb ist, muss er ein jahrhundertealtes Familienerbe aufgeben

Welches Ziel verfolgt die Hauptfigur und was steht auf dem Spiel?

Ein erfolgloser Investment Guru muss sich zwischen seiner Familie und der finanziellen Unabhängigkeit entscheiden

Wer ist die Hauptfigur?

Schon in der Schule hatte er den Ruf, dass er alles für Geld machen würde. Im Gymnasium gründete er verschiedene Firmen und überredete die Eltern seiner Mitschüler, zu investieren. Liefen die Geschäfte gut, verbuchte er den Erfolg ausschliesslich für sich. Kamen die Geschäfte ins Straucheln, kannte er nur wenig Skrupel, diejenigen vors Loch zu schieben, die ihm bisher vertraut hatten.

Was ist das Problem Hauptfigur und was hat sie geprägt?

In der Grundschule wurde er wegen seiner mathematischen Fähigkeiten gemobbt. Er hatte Schwierigkeiten beim Lesen von Zahlen benötigte viel Zeit, Zahlen in auf- oder absteigender Folge richtig aufzuschreiben und war oft nicht in der Lage, einfache Berechnungen korrekt durchzuführen. So lernte er früh zu kämpfen, um seine Schwäche nicht zu zeigen.

Aufgrund seiner Prägung und seiner Lebenserfahrung, könnte sein Motto sein: Wenn andere abspringen, ist für mich der richtige Zeitpunkt zu investieren.

Wer ist die Beziehungsfigur?

Die Figur die in der Geschichte eine einflussreiche Beziehung zur Hauptfigur hat, ist eine Frau, die der Investment Guru bereits aus seiner Schulzeit kennt. Sie hat ohne Abschluss das Gymnasium verlassen und betreibt seit vielen Jahren im Frankfurter Bankenviertel einen Zeitungskiosk mit einem kleinen Kaffee. War der Kiosk in der Boomzeit der Börse, als im Viertel noch Goldgräberstimmung herrschte, ein Umschlagplatz für die wirklich wichtigen News, muss die Frau sich heute gegen die härter werdende Konkurrenz, durch kostenlose Zeitungen und inflationär sich ausbreitende Kaffeehausketten, zur Wehr setzen.

Welche Themen und Fragen spielen in der Geschichte eine zentral Rolle?

Die Haupthandlung erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Investment Guru, der durch Widerstandsfähigkeit zu Reichtum kommt, sich aber am Ende zwischen seiner Familie und finanzieller Unabhängigkeit entscheiden muss.

Die Geschichte der Hauptfigur erzählt von einem Menschen, der in der Schule aufgrund seiner mathematischen Fähigkeiten gemobbt wurde und früh lernen musste, seine Schwäche vor anderen zu verbergen.

Die Geschichte der Beziehungsfigur erzählt von einer Frau, die zeigt wie man in schwierigen Situationen (Schulabbruch, übermächtige Konkurrenz) seinen Charakter bewahrt und das der wichtigste Maßstab für Erfolg ist, wie man mit anderen Menschen umgeht.

Die Geschichte der beiden ehemaligen Klassenkameraden dreht sich um die zentrale Frage: Was bist du bereit für deinen finanziellen Erflog zu tun oder zu opfern?

Ist er bereit für seine finanzielle Unabhängigkeit seine Familie und ein jahrhundertealtes Familienerbstück zu verraten? Ist sie bereit unter immer stärkeren Druck ihren Selbständigkeit aufzugeben?

Wie könnte die Geschichte erzählt werden?

Komödie: Ein Investment Guru mit einer Mathematikschwäche lernt eine Zeitungsverkäuferin zu vertrauen und kann so den Verlust seiner Familie und eines jahrhundertealten Familienerbstück verhindern.

Drama/Thriller: Während es für seine Familie tragisch endet, gelingt es einem erfolglosen Investment Guru, gegen alle Widerstände seine finanzielle Unabhängigkeit zu erhalten.

Action/Tragödie: Ein erfolgloser Investment Guru, der nach einem herben Verlust durch eine Spekulationsblase versucht zu retten was zu retten geht, verliert alles was ihm lieb und teuer ist, als er sich für eine fragwürdige Massnahme entscheidet, seine Familie und eine jahrhundertealtes Familienerbstück zu retten.

Und zum Schluss?

Da wäre noch eine Frage offen: Was ist das jahrhundertealte Familienerbe?

  • Ein Waldstück?
  • Ein Schloss in einem Wald
  • Oder etwas ganz anderes?
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s