Out of Paradies

Spielfilm/Drama, Schweiz, 2018

Dorj und seine Frau Suren nehmen für die Geburt ihres Kindes den Weg in die Hauptstadt auf sich: Es wird zu einem Härtetest für ihre Liebe.

Kinotrailer

Drehbuch: Batbayar Chogsom
Regie: Batbayar Chogsom
Produktion: 2018, Schweiz

Was führt zum Problem?

Der Landarzt rät dem jungen Ehepaar in die Stadt nach Ulaanbaatar zu fahren, um die Geburt ihres ersten Kindes , nach zwei Fehlgeburten, nicht noch einmal zu gefährden.

Wie kann der Protagonist das Problem lösen und das Ziel erreichen?

Um die Behandlung im Krankenhaus bezahlen zu können, muss Dorj das notwendige Geld auftreiben.

Welche Hindernisse stellen sich dem Protagonisten in den Weg?

Auf dem Weg und in die Grossstadt und in Ulaanbaatar selbst, warten auf Dorj Verlockungen (Prostituierte), Prüfungen (Karaokewettbewerb) und ein Test (Kampf gegen den Zuhälter).

Was sind die fünf wichtigsten Wendepunkte der Geschichte?

  1. Anstoss: Der Landarzt rät zu Reise in die Stadt, um die Schwangerschaft nicht ein weiteres Mal zu gefährden
  2. Wendenpunkt 1: Dorj lässt sich von seiner Ehefrau überreden, ihre Ohrringe in der Stadt zu versetzen, um das Krankenhaus bezahlen zu können
  3. Mittelpunkt: Nachdem Dorj einen Ohrring verloren hat, und er einen Ring nicht versetzen kann, geht er in eine Bar, um sich zu betrinken. Dort spricht ihn Saraa, eine Prostituierte, an.
  4. Wendepunkt 2: Dorj wird vom Zuhälter der Prostituierten zusammengeschlagen
  5. Höhepunkt: Dorj kann die Behandlung mit dem Gewinn aus dem Karaokewettbewerb bezahlen

Wie wird das Problem am Ende gelöst?

Dorj kommt nach einer nächtlichen Odyssee durch Ulaanbaatar mit den notwendigen Geld ins Krankenhaus zurück und bezahlt für die Behandlung seiner Frau. In der gleichen Nacht, bringt Suren seine Ehefrau, ihr erstes gemeinsames Kind nach zwei Fehlgeburten gesund zur Welt.

Wie versucht die Hauptfigur ihr persönliches Problem zu lösen ?

Dorj der nicht lesen kann, ist verschlossen und redet nur wenig, schon gar nicht über seine Gefühle. Steht er mit dem Rücken an der Wand, reagiert er impulsiv. Später beginnt sich Dorj zu öffnen, besorgt das notwendige Geld und reitet am Schluss in die Stadt um Autofahren („lesen“) zu lernen. (Outcome of Success, Judgement of Good)

Wie beeinflusst die Beziehungsfigur die Lösung des Problems?

Die Prostituierte, die Dorj in einer Bar in Ulaanbaatar anspricht, zwingt Dorj sich seinen Ängsten zu stellen. Obwohl er nicht lesen kann und extrem wortkarg ist, nimmt er an einem Karaokewettbewerb teil und gewinnt den Hauptpreis.

Was sind thematische Handlungsstränge der Geschichte?

  • Die Geschichte von Dorj und Suren, die für die Geburt ihres ersten Kindes ins Krankenhaus in die Stadt fahren müssen und für die Behanldung das Geld auftreiben müssen (OS Concern of Doing)
  • Dorjs Situation die sich erst am Ende zum Guten wendet. Und Dorjs Angst, der er sich auf der Suche, um das notwendige Geld zu besorgen, in der Grossstadt stellen muss (MC Concern of Progress)
  • Die Geschichte von Saraa, einer Prostituierte die in einer Bar arbeitet, und Dorj herausfordert, sich seinen Ängsten zu stellen und für seine Ehefrau einzustehen (IC Concern of Preconcious)
  • Die Geschichte von Dorj und Saara und der Liebe zu Dorjs Frau, die durch seine Bekanntschaft auf eine Prüfung gestellt wird (RS Concern of Being)

Was könnte die zentrale Fragestellung der Geschichte sein?

Hält die Liebe den Verlockungen und Prüfungen einer Grossstadt wie Ulaanbaatar stand?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s