Der weiße Hai

Thriller, USA, 1975

Die Überreste einer völlig zerfetzten Leiche werden am Strand von Amity angespült. Der neue Polizeichef Brody vermutet schon bald eine Haiattacke, doch der Stadtrat weigert sich, die Strände zu sperren. Der Weiße Hai tötet indes weiter und erst viel zu spät reagiert Bürgermeister Vaughn. Er heuert den Haifänger Quint an, der sich zusammen mit Brody und dem Meeresbiologen Matt Hooper auf den Weg macht, die Bestie zu töten.

Kinotrailer

Originaltitle (English): Jaws
Drehbuch: Peter Benchley, Carl Gottlieb
Regie: Steven Spielberg
Produktion: 1975, USA

Was ist das zentrale Problem der Geschichte?

Ein Bestie greift am Strand von Amity Touristen an, doch der Stadtrat weigert sich, die Strände für Touristen zu sperren.

Wie kann der Protagonist das Problem lösen und das Ziel erreichen?

Brody ist der Protagonist der Handlung und muss sich gemeinsamen mit dem Haifänger Quint und dem Meeresbiologen Hooper auf den Weg machen, um die Bestie zu töten.

Welche Hindernisse stellen sich dem Protagonisten in den Weg?

Der Stadtrat weigert sich, die Strände zu sperren, während die Bestie immer mehr Opfer fordert und die Touristen auf jeden neuen Vorfall immer panischer reagieren.

Was sind die fünf wichtigsten Wendepunkte der Geschichte?

  1. Anstoss: Der Polizeichef Brody beobachtet vom Strand aus, wie ein Junge (Alex) Opfer Haiattacke wird
  2. Wendepunkt 1: Nachdem ein Preis von 3000 USD in Aussicht gestellt ist und ein zweites Opfer (Chrissie Watkins) gefunden wurde, sind der Bürgermeister und sein Polizeichef unter Druck, die Bestie zu fangen.
  3. Mittelpunkt: Nachdem der Hai zwei weitere Opfer geholt hat, aber immer noch nichts passiert, unterschreibt Brody einen Vertrag mit dem Haifänger Quint.
  4. Wendepunkt 2: Der Hai greift greift zum wiederholten Mal das Boot an, auf dem sich Brody, Hooper und Quint befinden. Für Brody scheint die Lage aussichtslos.
  5. Höhepunkt: Brody, Hooper und Quint kämpfen in einem epischen Finale gegen die Bestie, in dessen Verlauf Quint vom Hai gefressen wird und Brody mit der Sauerstoffflasche die Bestie tötet.

Wie wird das Problem am Ende gelöst?

Brody kann, nachdem Quint von der Bestie getötet wurde, den Hai töten.

Was sind thematische Handlungsstränge der Geschichte?

  • Die Geschichte von Amity, dessen Bewohner eine Bestie töten müssen, die am Strand immer mehr Opfer fordert
  • Die Geschichte von Brody, dem Polizeichef von Amnity, der Angst vor dem Wasser hat und Quint, einem professionellen Haifänger, die gemeinsam auf dem Meer den weissen Hai jagen
  • Die Geschichte des Polizeichef Brody, der seine Angst vor dem Wasser besiegen muss
  • Die Geschichte vom Bürgermeister, der erst spät reagiert, von Quint dem Haifänger und Hooper dem Meeresbiologen

Welchen Themen werden im Film angesprochen?

Die Geschichte handelt von einem Mann der seine Angst vor dem Wasser überwinden muss, wenn er einen gefährlichen Hai zur Strecke bringen will.

Themen die im Film angesprochen werden sind:

  • das Übernatürliche – verkörpert durch den Hai, der unschuldige Touristen bedroht
  • die Wissenschaft und wie einfach es ist wissenschaftliche Erkenntnisse  aufgrund kommerzielle Interessen zu ignorieren – verkörpert durch den ignoranten Bürgermeister und den Meeresbiologen Hooper.
  • Klasse und Gesellschaft – verkörpert durch die schicke Urlaubsinsel Amity
  • Männer und Männlichkeit – verkörpert durch den Konflikt zwischen dem raubeinigen Haifänger Quint und dem Polizeichef Brody der Angst vor dem Wasser hat
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s