Die Frau meines Lebens

Liebeskomödie, Autor Nicolas Barreau, Frankreich, 2007

In seinem Lieblingscafé begegnet der Buchhändler Antoine seiner vermeintlichen Traumfrau. Nach kurzem Flirt läßt sie ihm eine Nachricht und ihre Telefonnummer zukommen. Durch ein Missgeschick wird die letzte Zahl unleserlich und für Antoine beginnen spannende 24 Stunden, in denen er nichts unversucht läßt um seine Isabelle wiederzufinden.

Was führt zum Problem?

Durch ein Missgeschick wird die letzte Zahl der Telefonnummer auf der Visitenkarte seiner Traumfrau unleserlich. Seine Traumfrau erwartet seinen Rückruf am Nachmittag um 3 Uhr.

Wie kann der Protagonist das Problem lösen und das Ziel erreichen?

Antoine hat zehn Versuche und 24 Stunden Zeit um die richtige Telefonnummer, die ihn zu seiner Traumfrau führt, wiederzufinden.

Welche Hindernisse stellen sich dem Protagonisten in den Weg?

Antoine telefoniert alle zehn Nummern durch, doch entweder ist niemand zu erreichen oder der oder die Angerufene ist nicht die Richtige. Als er herausfindet, unter welcher Nummer Isabelle zu erreichen ist, bleiben ihm nur noch ein paar Stunden bis zur Hochzeit Zeit. Wird Isabelle den Mann heiraten, mit dem er sie im Cafe gesehen hat?

Was sind die fünf wichtigsten Wendepunkte der Gesichte?

  1. Anstoss: Durch ein Missgeschick wird die letzte Zahl der Telefonnummer auf Isabells Visitenkarte unleserlich.
  2. Wendenpunkt 1: Antoine beginnt, alle möglichen zehn Telefonnummern anzurufen
  3. Mittelpunkt: Nachdem Antoine alle Möglichkeiten durchtelefoniert hat, geht er ins Café zurück. Dort versucht er vom Kellner die Adresse von Isabelles über deren Kreditkarte zu bekommen.
  4. Wendepunkt 2: Entdeckt zufällig ein Plakat mit dem Mann aus dem Café und erfährt von dessen Mutter, dass er am nächsten Tag Isabelle heiraten wird. Es ist alles verloren.
  5. Höhepunkt: Trifft vor der Kirche auf Isabelle. Das Missverständnis klärt sich auf. Sie werden ein Paar.

Wie wird das Problem am Ende gelöst?

Antoine findet Isabelle und das Missverständnis, das sie heiraten will, klärt sich auf. Glücklichen sehen beide einer gemeinsamen Zukunft entgegen.

Wie versucht die Hauptfigur ihr persönliches Problem zu lösen?

Antoine ist ein verträumter und tollpatschiger Buchhändler, der es bisher nicht gewagt hat eine fremde Frau anzusprechen. Als er in einem Café seine Traumfrau sieht, setzt er alles auf eine Karte.

Wie beeinflusst die Beziehungsfigur die Lösung des Problems ?

Isabelle ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie spricht Antoine an, steckt ihm eine Karte mit ihrer Telefonnummer zu und bittet um einen Rückruf um 3 Uhr am Nachmittag des gleichen Tages.

Was sind thematische Handlungsstränge in der Geschichte?

Die Geschichte hat einen zentralen Handlungsstrang: Antoine muss versuchen, alle zehn möglichen Telefonnummern abzutelefonieren, um herauszufinden, mit welcher Telefonnummer er seine Traumfrau finden kann.

Was könnte eine zentrale Fragestellung der Geschichte sein?

Solltest du für einen Traum, einenn flüchtigen Moment, alles auf eine Karte setzen?

Ich denke, ja, es lohnt sich allemal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s